Regelquiz

Volleyballregeln spielerisch lernen  –  das ist das Ziel der folgenden Seiten.

In Quizform wollen wir versuchen, euch die wichtigsten Grundbegriffe und Regeln unseres Sports etwas näher zu bringen. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, die unten erklärt sind. So sollte für jeden etwas dabei sein, egal ob ihr gerade erst mit dem Volleyballspielen angefangen habt oder ob ihr schon eine richtige Schiedsrichterlizenz besitzt.

Eine Kurzanleitung zum Quiz findet ihr weiter unten auf dieser Seite. Natürlich werden nach Beantwortung aller Fragen auch die richtigen Lösungen verraten. Seid so gut und nehmt euch ein bißchen Zeit dafür, die zugehörigen Hinweise - wenn vorhanden - und vielleicht auch den genauen Wortlaut der betreffenden Regeln - ab Quiz 2 - zu lesen. Aber jetzt erstmal zu den Fragen (klicke in die 1. Spalte):

Ohne Javascript geht hier nix!!! Bitte aktivieren!!!

  Schwierigkeitsgrad Motto Anzahl Fragen
 Zum Quiz 1  leicht Gedacht für Volleyball-Einsteiger 15
 Zum Quiz 2  mittel Das sollte jeder wissen, der schon längere Zeit Volleyball spielt 20
 Zum Quiz 3  schwer Das sollte jeder wissen, der selbst Schiedsrichter ist 20


Die kompletten Volleyballregeln gibt's übrigens auch online, allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen „nur“ auf einer schweizer Seite: Volleyballregeln


 

Schnell noch eine kurze Anleitung.

1)  Es gibt Fragen, bei denen genau eine Antwort richtig ist. Diese könnt ihr an den sogenannten „Radio-Buttons“ erkennen:
Antwort 1
Antwort 2
Antwort 3
2) Darüberhinaus tauchen noch Fragen auf, wo keine, eine oder auch alle Antworten angekreuzt werden dürfen:
Antwort 1
Antwort 2
Antwort 3